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Samstag geschlossen

Allgemeine Geschäfts Bedingungen der „Segel- und Motorbootschule“ Inh. Eckhard Mikulski für Kurse/Seminare/Workshops und Praxisausbildung

§ 1 Allgemeines

  1. Wer sich zu einer der Veranstaltungen der Segel- und Motorbootschule anmeldet, erkennt die AGB an.
  2. Diese AGB gilt für alle Veranstaltung der Segel- und Motorbootschule, auch für solche, die im Wege der elektronischen Datenübermittlung durchgeführt werden.
  3. Rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Anmeldungen und Kündigungen) bedürfen der Schriftform per Post oder per E-Mail.

§ 2 Anmeldung, Vertragsabschluss und Vertragsende

  1. Die Ankündigung von Veranstaltungen ist unverbindlich.
  2. Eine Anmeldung zu einem Theoriekurs, Seminar, Workshop, einer Praxisausbildung oder einem Törn ist schriftlich oder online möglich. Anmeldungen sind ab dem Tage der Anmeldung verbindlich. Erfolgt die Anmeldung telefonisch, wird diese schriftlich bestätigt und ist damit verbindlich, es sei denn, die Kundin/der Kunde widerspricht innerhalb von 6 Werktagen (Poststempel der Bestätigung) schriftlich per Post oder E-Mail. Die Verlegung auf einen anderen Kurs-, Seminar-oder Workshop ist möglich. Die Segel- u. Motobootschule hat bei Verlegung oder Abmeldung innerhalb von 2 Werktagen vor Kursbeginn Anspruch auf die kompletten Kurs-, Seminar-, Workshop und Praxisgebühren, ausschließlich der Kosten für Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühren. Bereits erhaltenes Unterrichtsmaterial ist in diesem Fall zurückzugeben. Der Kunde erhält eine Gutschrift für einen späteren Kurs. Gutschriften verfallen ein Jahr und 1 Tag nach dem Datum der Erstbuchung. Praxistermine mit dem Motorboot-/ Segeljolle können nur mit einem Vorlauf von mind. 2 Tagen kostenfrei verlegt werden. Grundlage ist die jeweils gültige Preisliste. Rückerstattungen von überzahlten Kursgebühren bei Wechsel zu einem preiswerteren Kurs sind nicht möglich, jedoch Gutschriften auf weitere Kursbelegung. Bei Verlegung oder Absage der Prüfung oder Prüfungsteilen durch den Kunden (in der Zeit 2 Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin) verfallen die gezahlten Prüfungsgebühren, es sei denn, die Kommission erstattet zurück oder schreibt gut. Änderungen, Verlegungen, Absage seitens des Kunden/der Kundin bedürfen der Schriftform.
  3. Die Zahlung hat spätesten zu Kursbeginn zu erfolgen. Diese Zahlung kann in Bar, per Überweisung oder per EC Karte (mit Geheimzahl) erfolgen. Die Prüfungsgebühren müssen spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin bei uns eingegangen sein.
  4. Die Segel- u. Motobootschule haftet für Personen- oder Sachschäden, die während der Durchführung der Theoriekurse, Praxiskurse oder Törns entstehen nur soweit diese durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Ausbilder entstanden sind, nur im Rahmen ihrer Berufshaftpflichtversicherung. Haftungsausschluss bei Fahrlässigkeit des Kunden. Verlegung der Kurse ist der Segel- u. Motorbootschule haftungsfrei vorbehalten.
  5. Sollte ein Theoriekurs, ein Praxiskurs oder Törn nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen erreichen, behält sich die Segel- u. Motorbootschule das Recht vor, den entsprechenden Kurs oder Törn nicht durchzuführen. In diesem Fall werden die Teilnehmer mindestens 1 Woche vorher schriftlich benachrichtigt. Bereits gezahlte Gebühren werden ohne Abzüge zurückerstattet. Weitere Ersatzansprüche bestehen nicht.
  6. Teilnehmer an Törns oder Praxisausbildungen erkennen die Weisungsbefugnis der Ausbilder, beziehungsweise der Skipper in seemännischer, navigatorischer oder ausbildungstechnischer Hinsicht an. Weiterhin erklärt sich der Teilnehmer / Teilnehmerin bereit, den fachlichen Anweisungen der Ausbilder nach besten Möglichkeiten nachzukommen.
  7. Die Segel- und Motorbootschule bereitet Sie im Rahmen ihrer Ausbildung auf eine Prüfung vor einer unabhängigen Kommission vor. Dies gilt auch für Prüfungen, die in den Räumen von der Segel- u. Motorbootschule stattfinden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die angegebenen Prüfungstermine mit den Kommissionen abgestimmt und von diesen bestätigt sind. Für die Einhaltung der Termine, die Festlegung der Prüfungsorte und die Durchführung der Prüfungen sind die Kommissionen bzw. deren Ausschüsse verantwortlich. Deshalb können wir hierfür keine Haftung übernehmen, auch nicht bei unvorhergesehenen Änderungen. Spesen, die bei Prüfungen durch die jeweiligen Prüfungskommissionen erhoben werden, werden auf die angemeldeten Prüflinge aufgeteilt und entweder vom Prüfling selbst beglichen oder durch die Segel- und Motorbootschule gesammelt und ohne Abzug an die Prüfungskommission weitergeleitet. Rücktritte von Prüfungen sind nur im Rahmen der jeweils gültigen Prüfungsordnung möglich. Dabei entstehende Kosten gehen zu Lasten des rücktretenden Teilnehmers / Teilnehmerin und richten sich nach den Prüfungsordnungen.
  8. Teilnehmer an praktischen Kursen oder Törns erklären, dass sie mindestens 15 Minuten in freiem Wasser schwimmen können und nicht an ansteckenden Krankheiten leiden.
  9. Die Ausbildung endet mit der (bestandenen) Theorieprüfung, Praxisprüfung oder dem Törnende in jedem Fall nach Ablauf eines Jahres seit Abschluss des Ausbildungsvertrags.
  10. Mit der Unterschrift unter die Anmeldung erkennt der Teilnehmer unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sollte eine der Klauseln unwirksam sein oder durch Änderung der Umstände, z.B. durch gesetzliche Veränderungen etc., unwirksam werden, so bleiben alle anderen Bestimmungen wirksam, ebenso ein Vertrag, der mit diesen Konditionen abgeschlossen ist. Als Gerichtsstand gilt Frankfurt am Main als vereinbart.

§ 3 Urheberschutz

Fotografieren, Filmen und Aufnahmen von Tonträgern in den Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht gestattet. Eventuell ausgeteiltes Lehrmaterial darf ohne zuvor erteilte Genehmigung der Segel- und Motorbootschule nicht vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden.

§ 4 Datenschutzhinweis

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung. Zum Zwecke der Verwaltung der Veranstaltung setzt die Segel- und Motorbootschule automatisierte Datenverarbeitung ein. Dabei werden mit der Anmeldung folgende Daten erfasst: Name, Vorname, Anschrift, Alter, Geschlecht, Telefonnummer, Kursnummer. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie im Intern unter www.segel-center-frankfurt.de unter Datenschutz.

§ 5 Haftung

  1. Schadenersatzansprüche des Teilnehmers/ der Teilnehmerin gegen die Segel- und Motorbootschule sind ausgeschlossen, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
  2. Der Ausschluss gemäß Absatz 1 gilt ferner dann nicht, wenn die Segel- und Motorbootschule Pflichten schuldhaft verletzt, die das Wesen des Vertrages ausmachen (Kardinalpflichten), ferner nicht bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Teilnehmers / der Teilnehmerin.

§ 6 Segeltörns

Für Segeltörns die von der Segel- und Motorbootschule durchgeführten Segeltörns im In- und Ausland gelten besondere Geschäftsbedingungen.

§ 7 Schlussbestimmungen

  1. Das Recht, gegen Ansprüche der Segel- und Motorbootschule aufzurechnen wird ausgeschlossen, es sei denn, dass der Gegenanspruch gerichtlich festgestellt oder von der Segel- und Motorbootschule anerkannt worden ist.
  2. Ansprüche gegen die Segel- und Motorbootschule sind nicht abtretbar.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsteile nicht berührt. Abweichend ausgehandelte Abmachungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind. Das gilt auch für eine Vereinbarung, die einen Verzicht auf die Schriftform beinhaltet.

Segel- und Motorbootschule Inh. Eckhard Mikulski
Bachforellenweg 51
60327 Frankfurt am Main
Tel. 069 - 46992230