Bootsführerschein & Wetter die ideale Ergänzung

Seewetter in der Praxis! Mit Dr. Bernhard Reichert

Dr. Bernhard Reichert beschäftigt sich hauptberuflich mit der Verbesserung von Wetter- und Unwettervorhersagen und ist nicht nur ein begnadeter Wetterversteher, sondern ein mit allen Wassern gewaschener Skipper, der alles zwischen Main und Karibik in sein Kielwasser genommen hat.

In dieser einzigartigen Kombination legt er zunächst mit Euch eine sehr solide meteorologische Theoriebasis. Von der globalen Zirkulation und Zirkulationszellen bis zu kleinräumigen Prozessen und allem, was uns so um die Ohren fliegt. Von Windsystemen im Mittelmeer bis zu den Sehnsuchtszielen mit Macken, wie den Tropen. Ebenso gehört dazu auch das Thema Seegang von der kleinen Welle bis zur Freak Wave und ihren Auswirkungen.

Dann geht’s aber sehr schnell zu praktischen Anwendungen und Übungen, wo Eure aktive Mitarbeit gefordert ist. Es geht um Törnplanung nach Wetterlage in Ostsee und Karibik, Wetterregeln für Segler und verstehen der besten Wetter-Quellen im Internet: was können sie und wo sind die Schwierigkeiten? Am Ende werdet Ihr die Sicherheit gewonnen haben, unter jeglichen Wetterbedingungen die richtigen nautischen Entscheidungen zu treffen. Versprochen! 😊

Das Seminar findet bei mindestens 5 Anmeldungen statt.

 

Kursnummer:
SeeWetter-F-24-02
Schulungsort:
Frankfurt am Main
Kurstyp:
Wochenendkurs Präsenz
Kursart:
Theorie
Termine:
Sa. 20.04.24 · 09:30 - 16:30
So. 21.04.24 · 09:30 - 16:30

Kursgebühr: 269,00 €